Headerbild »Über mich«

Empfehlungsschreiben meiner Klienten

Verbesserungen im Privat- oder Berufsleben und auch in mehreren Lebensbereichen gleichzeitig, das sind die Themen, mit denen die meisten Klienten zu mir kommen. Sie können die folgenden Empfehlungen von meinen Klienten nach Geschlecht und Lebensbereich filtern und die Filter auch kombinieren. Die gewählte Kategorie ist jeweils unterstrichen.

Ein paar Referenzen finden Sie im nächsten Kapitel.

Kontaktformular

Auch auf meinen Qype-Seite für München (PDF) und für Dachau (PDF) waren Empfehlungen und Bewertungen von meinen Coaching-Klienten zu finden. Mit der Übernahme von Qype durch Yelp sind die die Bewertungen ("Sterne") leider nicht übernommen worden. Ich habe sie deshalb als PDFs verlinkt, ebenso weitere Empfehlungsschreiben (PDF), die nicht bei Qype oder Yelp eingetragen wurden.

Filter: Geschlecht: Alle / Weiblich / Männlich - Coaching: Alle / Privat / Business

Assistentin der Geschäftsführung

"Herr Drewes hat mich in einer schweren Zeit aufgefangen und mit pragmatischen und auch überraschenden Techniken, viel Empathie und Fachwissen sehr weitergeholfen. Er hört sehr genau zu, seine Fragen treffen den Kern des Problems und sind immer wertvolle Denkanstöße. Ich hatte stets das Gefühl meine Themen aktiv anzupacken – etwas zu tun, nicht nur zu analysieren - und Herr Drewes gehört auf keinen Fall zu den Coaches, die den Bleistift fallen lassen, nur weil die Zeit um ist.

Vielen Dank, Herr Drewes!"

Dienststellenleiterin in der sozialen Arbeit

"Ich habe bei Herrn Drewes ein Coaching mit dem Inhalt "berufliche Weiterentwicklung" absolviert.

Hintergrund war, dass ich mich aufgrund einer schrecklichen Arbeitsatmosphäre vor der Wahl sah, entweder meinen Job (als Führungskraft) hinzuschmeißen oder mit einer Unterstützung weiterzumachen. Ich hatte das Gefühl, ohne eine solche Hilfe verfalle ich dort irgendwann in einen Burnout bzw. eine Depression. Klar hat das Coaching seinen Preis, kündigen und/oder irgendwann krank zu werden, erschien mir aber deutlich teurer.

Neben einigen sehr guten theoretischen Tipps waren für mich vor allem die praktischen Übungen sehr hilfreich, wenn diese auch sehr anstrengend waren. Mit ihnen hat sich stets irgendwas gelöst, was mir das Gefühl gab, weiter meine berufliche Situation aushalten zu können und auch im Privatleben zu profitieren.

Ich habe das Gefühl, besser mit den Umständen umgehen zu können, etwas mehr aus mir herauskommen zu können und mich nicht vor unangenehmen Aufgaben zu verkriechen, was mir neben einem besseren Gefühl auch zu mehr Effizienz verhalf. Ich gehe die Dinge endlich pragmatischer und entschlossener an, als nur stundenlang darüber zu grübeln.

Diese Wirkung stellte sich bereits vor dem Ende von einem 6 Stunden-Block ein, bereits nach der ersten Sitzung habe ich einen deutlichen (positiven) Unterschied gemerkt. Ich habe mich nach jedem Mal ein bisschen stärker gefühlt.

Ich kann das Coaching guten Gewissens jedem empfehlen und werde es auch in Zukunft weiter in Anspruch nehmen, zumal es viele spannende andere Bereiche gibt, die man mit Hilfe von Herrn Drewes optimieren kann. Ich möchte auch Herrn Drewes' beruhigende Art betonen und seine Geduld, wenn ich nicht auf Anhieb mit einer Frage umgehen konnte. Ich habe mich immer gut aufgehoben und in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen gefühlt, wo ich offen auch über unangenehmste Themen sprechen konnte. Vielen Dank, Herr Drewes!"

Projektleiterin und Systemingenieurin

"Ursprünglich hatte ich Herrn Drewes kontaktiert, weil ich meinen Alltag optimieren wollte. Es fiel mir schwer, alles so zu erledigen, dass es meinen Ansprüchen genügte, ich dachte immer, ich kann sicher schneller und effizienter sein. Dafür bat ich um Hilfe.

Als ich Herrn Drewes mein Anliegen vorgebracht hatte, bat er mich, dies nochmal zu überdenken, mit dem Hinweis, ich solle nicht in einen Burn Out geraten. Wir einigten uns auf einen anderen Weg, nämlich Abstand zu nehmen von zu hohen Ansprüchen der Gesellschaft und von zu hohen eigenen Ansprüchen. Das war schon im Telefonat zum Kennenlernen der erste Durchbruch!

Bei Herrn Drewes habe ich mich sehr wohl und sehr verstanden gefühlt, nicht gedrängt und immer frei. Ich kann nun tatsächlich mit Situationen, die mich vorher extrem gestresst haben, besser umgehen. Das klappt so gut, dass ich es oft erst merke, wenn ich hinterher darüber nachdenke. Besonders in meinem Arbeitsalltag habe ich festgestellt, dass ich mutiger geworden bin, meine Meinung zu sagen. Diesen Mut habe ich aus einer der Stunden bei Herrn Drewes mitgenommen!

Außerdem bin ich in meinem Alltag flexibler geworden, was vieles leichter und am Ende tatsächlich effizienter macht.

Zusammengefasst war mein Coaching bei Herrn Drewes ein voller Erfolg. Vielen Dank!"

Fachwirtin für Projektorganisation

"Herr Drewes ist als Coach gar nicht mehr wegzudenken, er hat mich erfolgreich durch meine nebenberufliche Prüfung geleitet und mir Stärke und Mut geschenkt!

Seine Coaching-Methoden sind kreativ und tiefgehend, nach jedem Termin bin ich meinem Ziel ein Stück näher gekommen. Sein Feedback ist individuell und persönlich abgezielt, nur so kann man sich verbessern und lernen. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! Gerne immer wieder!"

Selbständig im Gesundheitsbereich

„… vor einigen Monaten habe ich mich hilfesuchend an Sie gewendet. Meine Erfahrung in Sachen Coaching gingen zu dem Zeitpunkt gen Null. Der Grund meiner Kontaktaufnahme war der Wunsch im Beruflichen mehr Sicherheit und Souveränität im Kundenkontakt zu bekommen. Dazu zählte für mich v.a. kommunikative Kompetenz. Interessant war, dass wir, bzw. Sie ziemlich schnell herausfanden, dass mein "Problem" nicht die Kommunikation war, bzw ist, sondern ganz woanders lag. Aus dem meinerseits angedachten Kommunikationscoaching haben Sie mich in meiner ganzen Person unterstützt. In einer Art und Weise, die ich persönlich als sehr angenehm, spannend, kreativ, effektiv und praxisorientiert empfand. Neben dem nötigen Ernst und Respekt fehlte auch nicht der Humor. Es hat mir immer viel Spaß gemacht mit Ihnen an meiner Persönlichkeit zu feilen und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mit großer Sicherheit wieder zu Ihnen kommen werde.

In diesem Sinne, lieber Herr Drewes, wünsche ich Ihnen alles Gute und hoffe sehr, dass ich mit meiner Empfehlung viele Menschen erreiche und ermutige mit Ihnen Kontakt aufzunehmen um sich von Ihnen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen zu lassen …“

HR Business Partner

„In einer beruflich schwierigen Situation (Trennung seitens Arbeitgeber) wendete ich mich wegen Versagensgefühlen an Herrn Drewes in Dachau, mit dem Wunsch, diese zu lösen und mit Werkzeuge auf den Weg zu geben, womit ich meine Ziele neu definieren und dann den Weg dorthin beschreiten kann. Es wurde zwei zweistündige Einheiten daraus.

Ich bin sehr zufrieden gewesen mit der unaufdringlichen Art, wie Herr Drewes die Gespräche führte und gezielt Rückfragen stellte. Damit wurde mir im ersten Teil auch klar, dass es gut war, dass die Situation beendet wurde. Interessant war der zweite Teil mit der Suche nach dem, „was ich will“. Diese Frage wurde intensiv diskutiert und entsprechende „Zielerfüllungsaufgaben“ aufgestellt, was mit weiterhalf.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Coaching. Es kam relativ schnell zu gut verwendbaren Resultaten.“

Versicherungskauffrau

„An einem beruflichen Tiefpunkt angelangt, war ich mir erst nicht so sicher, ob ein Coaching das Richtige für mich ist, um dem Dilemma zu entkommen. Schon nach der ersten Stunde war mir klar: es ist richtig, absolut richtig!

Ich kann ein Coaching bei Herrn Drewes bestens empfehlen! Durch seine Hilfe habe ich meine Schwachstellen (teils beruflich, teils auch privat) sehr schnell bearbeiten können. Oft wurde mir erst hinterher bewusst, was dieses Coaching positives bewirkt. Dies liegt sicher nicht nur allein an der professionellen Art des Coachings, sondern eben auch, dass man bei Herrn Drewes ganz schnell das Gefühl bekommt, verstanden zu werden, um dann auch die Schwachstellen/Probleme angehen zu können.

Ich kann es jedem nur empfehlen!“

Postdoc

„Recently, I consulted Markus Drewes with questions regarding my professional development and reorientation. I have received my Ph.D. degree in chemistry from a university in France, and prior to that completed my undergraduate studies in Russia.

Currently I continue working in the field of chemistry; however, it has become clear to me, that I would like to pursue new opportunities in a different field. My primary challenge was to get a clear understanding of different options I would like to consider, which career paths to explore and where. These were the main questions that I asked Markus Drewes to help me with.

During the two sessions he was able to help me to better understand myself, define my goals and determine my true aspirations. Our meetings had a very comfortable and open atmosphere, and the information that I received from Markus Drewes was extremely valuable for me. Markus Drewes is an expert in his fields, as well as a skillful psychologist.“

Führungskraft Touristik

„Das umfassende Verständnis verbunden mit seiner hohen empathischen Fähigkeit dieses Coachs auch in Karriere- und berufsorientierten Fragestellungen möchte ich besonders hervorheben. Sehr schnell erfasste er den eigentlichen Kern der Thematik. Als Führungskraft aus der Wirtschaft merkt man rasch, dass er sich auch in diesem Metier bewegt und beim coachen von Führungskräften viel Erfahrung und methodische Kompetenz mitbringt. Darüber hinaus bin ich sicher, dass er durch seine sympathische, vertrauensvolle Art auch in persönlichen Fragestellungen hervorragend unterstützt und durch seine individuell angepassten, flexiblen Maßnahmen resp. Techniken rasche Klarheit schafft und ein erfolgversprechender Lösungsweg nicht nur bei mir, sondern jedem Klienten ermittelt wird. Danke!“

Buchhalterin

„Ich bin durch eine Empfehlung zu Herrn Drewes gekommen. Er machte einen äußerst professionellen und erfahrenen Eindruck, das Gespräch war sehr intensiv und traf genau den Nerv. Das Ergebnis war erstaunlich. Herr Drewes hat es geschafft, mir in kürzester Zeit einen Lösungsweg für mein Problem zu zeigen. Ich bin sehr beeindruckt und dankbar. Ein sehr seriöser, angenehmer Coach, wirklich sehr zu empfehlen!“

Selbstständige

„Ein mehrstündiges Coaching bei Herrn Drewes hat mir aus einer tiefen Verzweiflung geholfen. Das „Päckchen“, das jeder von uns zu tragen hat, ist deutlich leichter geworden. Bei bestimmten Themen bekam ich früher sofort einen „Kloß im Hals“, das ist endgültig Vergangenheit. Nicht nur sein professionelles und zugleich einfühlsames Engagement, gepaart mit Respekt und Toleranz half mir schnell, loszulassen.

Inzwischen ruhe ich wieder in meiner Mitte und kann engagiert meiner Selbständigkeit nachgehen.

Ein großes Dankeschön an Herrn Drewes, den ich jederzeit weiter empfehlen kann.“

Innenarchitektin

„Ich bin mit sehr großen Zweifeln zu Ihnen gekommen, ob das Coaching für mich passt, was wird da „gemacht“ ...

Es waren sehr interessante Gespräche (zum Teil auch das Zerpflücken von Worten fand ich unheimlich gut) Allerdings waren diese teilweise auch sehr anstrengend, insbesondere dann, wenn man geführt wurde, in sich reinzuhören, seine Selbstzweifel durch Übungen zu besiegen. Ich habe auch gelernt, nicht mehr zu interpretieren, sondern nur das „Gesagte“ zu hören. Und das haben Sie mit sehr viel Fingerspitzengefühl und durchaus in charmanter Weise geschafft.

Die Übungen, die angewendet wurden, haben sich in kurzer Zeit so vertieft, und somit tatsächlich einen unglaublichen Erfolg bewirkt.“

Rechtsanwaltsfachangestellte

„Vielen Dank für die spannende, manchmal anstrengende, manchmal witzige, oft sehr hilfreiche Zusammenarbeit … Wir haben fast ein halbes Jahr zusammen gearbeitet. Viele Ausdrücke, Erkenntnisse waren mir neu ... Ich habe in diesem halben Jahr gelernt, dass manches so ist wie es ist, aber was noch wichtiger ist, dass ich bestimmen kann, wie ich die Situation nehmen kann. An einigen Kritikpunkten werde ich irgendwie noch weiterarbeiten wollen: …, aber mir ist es durch Sie bewusst, und jetzt auch privat bestätigt worden.

Zusammengefasst, es hat sich doch einiges bewegt und ich habe gute Anknüpfungspunkte und Instrumente durch Sie kennengelernt, mit denen ich den Alltag meistern kann.“

Beraterin

„Ich habe Herrn Markus Drewes während der insgesamt 10 Coachingstunden als sehr kompetent und empathisch empfunden. Es ging dabei herauszufinden, welche Potentiale in mir stecken und wie ich diese sowohl beruflich als auch privat nutzen kann sowie damit verbundene Blockaden abzubauen. Ich habe sehr große Schritte nach vorne gemacht, wofür ich Herrn Drewes sehr dankbar bin.“

Gewerbetreibende, Lebensmittegroßhandel

„Mit der Arbeit mit ihm hat sich mein Leben sehr verbessert. Ich habe einiges verstanden, woher meine Zustände kamen und konnte ganz viel positiv verändern. Ich habe ihn und seine Arbeit auch schon ein paar Mal persönlich sehr empfohlen.“

Fachkraft im sozialen Bereich

„… möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung in den vergangenen Wochen, die vielen Momente der Klarheit und Aha-Erlebnisse, die gemeinsame Entwicklung eines erweiterten Handlungsspielraums sowie neuer Perspektiven für mich bedanken. Ich empfand unsere Zusammenarbeit als sehr bereichernd und konstruktiv und freue ich schon sehr auf eine Fortsetzung … erst heute wurde mir wieder bewusst, um wieviel besser ich mich inzwischen … abgrenzen kann. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen … und ich kann viele Situationen, die mich früher unnötig aufgewühlt hätten, einfach so stehen lassen, statt mich darüber zu echauffieren.“

Selbstständige Buchhalterin

„…bei mir haben die Gespräche mit Dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Immer wieder überrascht Du mich völlig, dass ein kurzer Blick und Dein intensives Zuhören, genau auf den Punkt bringt, wie es mir geht. Du hast mir einen ganz neuen Blick auf mich selbst ermöglicht.

Von Dir empfohlene Lektüre habe ich schon oft weiter empfohlen. Immer wieder gibt es neue Herausforderungen, mit denen ich, auch dank Deiner Unterstützung, besser umgehen kann.

Die bei Dir erlernten Lernmethoden nutze ich immer wieder bei meinen Kindern und es funktioniert hervorragend.

Ich bin sehr froh, dass ich Dir begegnet bin.“

Anwältin, Business Coaching

„Als Coach für berufliche Themen gebucht, hat mich Herr Drewes auch privat mit seiner einfühlsamen und analytischen Art weiter gebracht. Er stellt genau die richtigen Rückfragen, um zum Kern des Problems zu kommen. Dabei fühlt man sich auch bei emotional schwierigem Gebiet immer gut aufgehoben. Hinzu kommt, dass seine beruflichen Erfahrungen aus der Wirtschaft Denkanstöße bieten, um die eigenen Erfahrungen erweitern zu können. Ich kann Herrn Drewes daher uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich darauf, mit ihm weiterzuarbeiten.“

IT-Projektleiterin: Business Coaching, Privat Coaching

„Als Kollegin bat ich Herrn Drewes um Unterstützung bei der Aufarbeitung belastender Erlebnisse, weil ich seine Expertise kenne und schätze.

Mit wenigen gezielten Fragen, mit denen er vage ungenaue Formulierungen seines Klienten hinterfragt, arbeitet er in kurzer Zeit den Kern des Problems heraus. Er verfügt über reichlich Erfahrung und eine umfangreiche Werkzeugkiste mit Methoden und Tools, um seine Klienten zu unterstützen. In Verbindung mit seinem enormen Einfühlungsvermögen begleitet er seine Klienten durch den Prozess der gewünschten Veränderung.

Und der Erfolg gibt ihm Recht. Nach dem Coaching empfand ich wieder die Leichtigkeit im Leben, die bis dato immer mein Begleiter war."