Headerbild »Business Coaching«

Passgenaue Begleitung von Führungskräften:
Für Menschen mit anspruchsvollen Aufgaben.

Führungskräfte-Coaching bedeutet die aktive Unterstützung von Managerinnen und Managern für deren Alltag und trägt so dazu bei, Führungsprobleme und Reibungsverluste in Prozessen, im Betrieb oder in einzelnen Abteilungen zu minimieren.

Immer wieder bin ich selbst als Interim Manager auf verantwortlichen Positionen im Einsatz, zumeist auf den Ebenen zwei, drei oder in Projektleitung. Dort erlebe ich es regelmäßig und in der täglichen Praxis: Neben einem aktiven Beitrag zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung ist Coaching ein zentraler Baustein für den Unternehmenserfolg. Die Themen von Arbeit und Zusammenarbeit werden dabei zielgerichtet, individuell, lösungsorientiert und zügig erschlossen. Deutliche Verbesserungen in der Leistungsfähigkeit des gesamten Systems werden so möglich.

So wies die Universität Amsterdam in einer umfangreichen Meta-Analyse nach, dass Coaching in Organisationen vor allem die Einstellung zur Arbeit und die Zufriedenheit mit dem Job positiv verändert. Auch das Wohlbefinden,  Stresslevel und die Fähigkeit zur Selbstregulation wurden verbessert.

Kontaktformular

Austausch auf Augenhöhe

Als sehr erfahrener Personal Coach mit langjährigen Erfahrungen in Konzern und Mittelstand unterstütze ich im Management-Coaching Top-Manager aus dem Großraum München wirksam bei der Entwicklung ihrer persönlichen Performance und der ihrer Persönlichkeit.

Typische Themen meiner Klienten sind dabei die Klärung der eigenen Rolle, Konflikte mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern, Versagensängste, Leistungsdruck, Stressreduktion, Jobwechsel, Karriereplanung, berufliche Neuorientierung, ein besseres Work-Life-Verhältnis und die Burnout-Prophylaxe.

Sie profitieren dabei besonders auch von meiner vielfältigen Praxis im aktiven Führungsalltag. So war ich bisher sehr erfolgreich in unterschiedlichsten Projekten, Change-Management- und Transformationsaufgaben bei u.a. MTU Aero Engines, Fairchild Dornier, Siemens Mobile Acceleration, Tech Data, der Europäischen Patentakademie und Osram.

Zudem verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse aus verschiedensten Aus- und Fortbildungen, darunter im Rahmen der Führungskräfteentwicklung, Leadership und Führungskompetenz, aus dem Projektmanagement — so bin ich seit 2017 auch zertifizierter SCRUM Master (ITEMO) — und aus der Organisationsentwicklung.

Optimale Kommunikation, offenes Feedback

Neben der Verbesserung der Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten sowie des Führungsverhaltens unterstütze ich Personalverantwortliche, Manager und Executives durch gezielte Frage- und Coaching-Techniken vor allem beim

  • Überprüfen der Auswirkungen von Entscheidungen
  • Analysieren und Lösen von Konflikt- und Problemsituationen
  • Umsetzen von Prozessen
  • Führen durch Kommunikation
  • Entwickeln von Zielen
  • Gestalten von Zukunft
  • Weiterentwicklung der Persönlichkeit
  • Annehmen von Veränderungssituationen, die die eigene Rolle und Verantwortlichkeit betreffen (Positionswechsel, Strukturveränderungen, Auslandseinsatz, Change, Merger, Akquisition, ...)

Offenes Feedback ist dabei für Entscheidungsträger besonders wichtig, um Ist- und Soll-Zustand sicher zu bestimmen und ihre Performance zu verbessern – doch gerade sie bekommen das besonders selten aus dem Kreis der Kollegen oder Mitarbeiter.

Leadership aus der Praxis für die Praxis

Neben Coaching ist Kommunikation meine andere große Leidenschaft: Seit 1991 bekleide ich leitende Positionen in der PR und Unternehmenskommunikation, habe 1997 als Diplom-Journalist (LMU, München) bei Peter Glotz und Sozialpsychologie bei Heiner Keupp abgeschlossen, bin seit 1998 vorwiegend bei Konzernen und im Mittelstand. Neben klassischer Pressearbeit, Interner Kommunikation, Marketing-Kommunikation und Employer Branding beschäftige mich intensiv vor allem mit Change Communication und Veränderungsprozessen. Hier kommen meine beiden Leidenschaften, Veränderung und Kommunikation, perfekt zusammen!

Weitere Informationen finden Sie in "Über mich".