Coaching am Stachus | München
Markus Drewes
Coach München | Coaching München: Coaching für Business und Privat durch Coach Markus Drewes.

Professionelles Coaching in München:
Wirksame Unterstützung für Privat- und Berufsleben.

Wer ist das, der Sie hier auf Ihrem Weg begleitet? Persönliches in Stichworten: Ich heiße Markus Drewes, bin Jahrgang 1965. Geboren in Stuttgart, in Stetten auf den Fildern aufgewachsen. Begeisterter Vater einer Tochter. Studien in Bamberg (BWL) und München (Kommunikationswissenschaft, Sozialpsychologie). Muttersprache: Hochdeutsch. Schwäbisch und Englisch verhandlungssicher. Interessen: Kommunikation, Klassik, Kino und Kochen.

Kontaktformular

Ihr Veränderungsermöglicher

Ich ermögliche Menschen sehr erfolgreich, Veränderungen zu schaffen, die sie alleine — warum auch immer — nicht erreichen.

Um Sie beim Erreichen Ihrer Ziele oder dem Bewältigen Ihrer Herausforderungen bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, bin ich in unterschiedlichsten Methoden und Techniken ausgebildet: Im hypnosystemischen Konzept, in klassischem NLP, in Gesprächsführung, systemischer Arbeit und auch Management, Leadership und Führung. Als professioneller Coach arbeite ich seit 2006, seit 2009 auch als Trainer — meine entsprechenden Ausbildungen dazu habe ich 2005 aufgenommen.

Im Privat Coaching unterstütze ich Menschen aller Berufe und Schichten – einen kleinen Querschnitt finden Sie in „Aus meiner Praxis“. Hinzu kommen Aufträge durch Unternehmen (ARRI, Colep, Krauss Maffei Wegmann, Mach AG, Gesellschaft für Handwerksmessen, Bombardier Transportation, Osram, Audi, Schreiner Group) und Organisationen (Europäische Patentakademie). Im Business Coaching, bei Karrierethemen und Trainings lassen sich vor allem Potentialträger, mittleres und oberes Management, Selbständige und Freiberufler gerne begleiten.

Zusätzlich zu meinen umfangreichen Coaching-Kompetenzen sammle ich bereits seit 1991 vielfältige Führungserfahrungen in verschiedensten Linien- und Projekt-Funktionen. Als erfahrener Manager nutze ich im Coaching daher bei Gelegenheit auch Techniken aus dem Projektmanagement — so bin ich seit 2017 auch zertifizierter SCRUM Master (ITEMO) — und aus der Organisationsentwicklung. Seit 2001 berate und unterstütze ich zudem verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen in allen Facetten der Kommunikation.

Psychologische, Coaching- und Trainer-Ausbildungen und Zertifikate

Klick auf die Links öffnet weitere Informationen in einer neuen Seite.

  • Hypnosystemischer Coach (anerkannt vom DBVC), "Kompetenz-aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Organisationsentwicklung" (Gunther Schmidt)
  • Professional Coach (zertifiziert durch ECA)
  • Trainer (zertifiziert durch Deutscher NLP Coaching Verband)
  • NLP-Trainer (zertifiziert durch DVNLP)
  • Trainer of the Art and Science of Neuro Linguistic Programming (zertifiziert durch INLPTA)
  • Leadership und Führungskompetenz (zertifiziert durch St. Gallen Business School)
  • Studium mit Sozialpsychologie zum Diplom-Journalist univ.
  • SCRUM Master (zertifiziert durch ITEMO)

Hochschulausbildungen, Abschlüsse, Zusatzausbildungen, Weiterbildungen und Führungserfahrung

Zusätzlich zu Kommunikationswissenschaft habe ich mit Politologie, Soziologie und Sozialpsychologie zum Diplom-Journalist univ. abgeschlossen, außerdem studierte ich BWL bis zum Vordiplom und absolvierte verschiedene Fortbildungen, unter anderem in Führungsarbeit und Leadership (St. Galler Business School) im Rahmen der Führungskräfteentwicklung.

Seit 1991 war ich in unterschiedlichen PR-Agenturen in verantwortlichen Positionen, leitete dann bis 2001 die Mitarbeiterkommunikation der MTU Aero Engines, danach bei Fairchild Dornier die internationale Pressearbeit für das Flugzeug „728“ und von 2005 bis 2007 die Unternehmenskommunikation von Tech Data Deutschland sowie Teilen von Tech Data Europe und Azlan. Für das Europäische Patentamt und Osram habe ich umfangreiche Projekte in der Pressearbeit durchgeführt, für Audi in der Internen Kommunikation. Für Osram verantwortete ich die Pressearbeit der beiden größten Geschäftsbereiche, die später zu Ledvance wurden, ... auch in diesem Bereich begleitet mich die Themen "Veränderung" — Neudeutsch: "Change" — und "Transformation" besonders intensiv.

Seit 2001 bin ich als freiberuflicher Interim Manager und Projektmanager mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation im Einsatz.